Der Nahost-Konflikt und Afrika

Veröffentlicht: April 10, 2024 in Politik
Schlagwörter:, , , , , , , , , ,

Der Nahost-Konflikt und Afrika

Der Nahost-Konflikt ist wieder in den Fokus gerückt. Inmitten der Gefahren durch den von den USA angezettelten Ukrainekonflikt zur weiteren Einkreisung_Russlands und Schwächung der EU, speziell Deutschlands (das sich in wahnwitziger Weise den geopolitischen Zielen der USA unterwirft), geht von Israels Handlungen zusätzliche Gefahr für den Weltfrieden aus. Die israelische Führung versucht offenbar, den Nahostkrieg regional auszudehnen und provoziert seine Umgebung, besonders den Iran. Im vorigen Artikel ist ausführlich von dem „Trio Infernale“, dem Dreieck USA-Deutschland-Israel, geschrieben.

In diesem Zusammenhang weise ich noch einmal auf einen 2011 von mir auf diesen Blog gesetzten Aufsatz „Der Nahostkonflikt und Afrika“ hin. Dieser umfängliche Aufsatz entstand aus einem 2006 von mir in einem afrikanischen Gesprächskreis gehaltenen Vortrag des gleichen Titels. Er geht unter anderem aber auch sehr ausführlich auf die Geschichte des Nahostkonflikts ein, wobei auch die Beziehung Israels zu den USA und Deutschland umfängliche Beachtung findet. Er enthält eine Fülle von Quellen, die für jeden an der Thematik Interessierten nützlich sein könnten.

Hier ist der Link zu diesem Aufsatz:

Hinweis und Ergänzung:

Als ich damals diesen umfangreichen Aufsatz schrieb, war ich mir noch nicht richtig darüber im Klaren, welche Erpressungsmacht die israelische Machtelite den USA gegenüber aus ihren geheimdienstlichen Erkenntnissen zu den schlimmsten Taten der US-Machtelite zieht:

„USA und Israel: schmutzige Geheimnisse und Erpressungsmacht“: https://wipokuli.wordpress.com/2014/08/21/usa-und-israel-schmutzige-geheimnisse-und-erpressungsmacht/

Andreas Schlüter

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar