Karl-Theodor: deutlich geschrumpft, aber noch nicht weg!

Veröffentlicht: Februar 24, 2011 in Kunst, Politik
Schlagwörter:, , , ,

mag der Doktorhut auch weg sein, es gibt andere Kopfbedeckungen, die mehr schützen!

Von „unnachahmlicher“ Mischung aus schleimiger Demut und dummdreister Arroganz erschien der Auftritt des Verteidigungsministers (in linkem „Volksmund“ nicht zu Unrecht auch Kriegsminister genannt) nicht wenigen politisch wachen und interessierten Menschen. Weiterhin besteht er trotz „aufrechtem“ Bedauerns über seine „akademischen Verfehlungen“ darauf, die Arbeit selbst geschrieben zu haben.  Am Abend war der Doktortitel dann auch weg, anders konnte die Kommission der Universität Bayreuth nun nicht mehr handeln, auch, wenn sie sich vorerst darum drückte, die Frage der vorsätzlichen Täuschung zu prüfen.

Aber die Sache ist noch nicht zu Ende und der Verdacht, zu Guttenberg sei Opfer der Schlamperei derjenigen geworden, die eine „Auftragsarbeit“ durchgeführt hätten, ist nicht aus der Luft. In der Sendung „Hart aber fair“ bekundete der renommierte Journalist Hans Leyendecker sinngemäß, man arbeite an der Überprüfung dieses Verdachts.

Wenn „da noch was sein sollte“, dann wäre zu Guttenberg sicher gut beraten gewesen, gestern die Gelegenheit zu „stilvollem“ Rücktritt genutzt zu haben, indess, er wollte nicht. Auch die Bezeichnung als „Felix Krull“ durch Trittin (allerdings Mitglied einer Partei, die angesichts ihrer Selbststilisierung als Friedenpartei und dem tatsächlichen Handeln als Kriegspartei vielleicht auch als Partei der Felix Krulls anzusehen wäre) konnte ihn nicht zu diesem Schritt bewegen, sosehr die vorgelesenen Zeilen (mit ordentlicher Quellenangabe aus Thomas Manns Roman) den Nagel auf den Kopf trafen. Auf dem wähnt zu Guttenberg allerdings noch immer einen schützenden Stahlhelm, der nach seinem Schrumpfungsprozess nun allerdings eher als Rettungsboot dient.

Andreas Schlüter

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s